Wiesbadener Architektenzentrum e.V.
 
 

Über uns

Architektur und Städtebau sind weder kultureller Luxus noch entbehrliche Dekoration. Vielmehr erwächst aus diesen grundlegenden Bausteinen der Stadt lebenswerte Umwelt und städtische Identität. Das Wiesbadener Architektur Zentrum (kurz: WAZ) als unabhängiger und Gemeinnütziger Verein richtet sich sowohl an Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner als auch insbesondere an die baukulturell interessierte breite Öffentlichkeit.

Unter der Leitung von Peter Bitsch und Helmut Boerdner als langjähriger Vorstand engagiert sich das WAZ für eine lebendige und zukunftsfähige Baukultur über alle Bereiche des Planens und Bauens, auf lokaler und regionaler Ebene. Mit Ausstellungen, Vorträgen, Konferenzen, Filmvorführungen und Exkursionen stellt das WAZ aktuelle Positionen und Tendenzen in der Architektur zur Diskussion.

Wir Mitglieder des WAZ sind in den Bereichen Architektur, Städebauarchitektur, Stadtplanung und Recht verankert und setzen uns für einen offenen Dialog mit der Öffentlichkeit Wiesbadens und der Region ein, um unsere Umwelt qualitätvoll zu gestalten. Die Förderung eines breiten Verständnis für städtebauliche und architektonische Themen liegt uns am Herzen und wir möchten vielfältige Brücken zwischen interessierter Öffentlichkeit, Politik, Auftraggebern, Verwaltung und Architekten bauen.

 

Mitglieder

Wir freuen uns über
Neue Mitglieder

Durch seine vielfältig aktiven Mitglieder ist das WAZ eng vernetzt. Als rein ehrenamtlich agierender, gemeinnütziger Verein sind wir auf finanzielle, organisatorische sowie ideelle Hilfe angewiesen und für jede Unterstützung dankbar.
Sie können für einen Jahresbeitrag von 60 € Mitglied werden. Stundenten zahlen nur 25 €.

Download Mitgliederantrag

Vorsitzender
Peter Bitsch

Architekt
Wiesbaden

Stellvertretender Vorsitzender
Helmut Boerdner

Architekt und Städtebauarchitekt
Idstein

Schatzmeisterin
Victoria Schäfer

Architektin
Wiesbaden

aktives Mitglied
Marcus Vaupel

Stadtplaner
Wiesbaden

Aktives Mitglied
Stefanie Rothe

Architektin
Wiesbaden

Aktives Mitglied
Dietrich Schwarz

Rechtsanwalt
Mainz

Aktives Mitglied
Lucie Krug

Bachelor of Arts Architektur
Wiesbaden

Aktives Mitglied
Sven Burghardt

Architekt
Wiesbaden

Aktives Mitglied
Christian Stock

Architekt
Wiesbaden

Aktives Mitglied
Xenia Diehl

Stadtplanerin
Wiesbaden